Mitarbeiter/innen des Klinikenradios

Wir engagieren uns gerne und ehrenamtlich!

 

In alphabetischer Reihenfolge:

Marc Bauer lebt Musik, insbesondere die Volksmusik und den Schlager!

In ihnen fand er seine große Leidenschaft, welche er gerne im Programm des Klinikenradios teilt, ebenso wie sein reiches Wissen über die Szene. Obwohl waschechter Schwabe, spart er auf Sendung nicht an Wortwitz, sondern möchte auch "Neigschmeckten" das Leben im Ländle näherbringen.

 

Clarence Broome wurde 2018 auf das Klinikenradio aufmerksam, als er im Krankenhaus seiner Tätigkeit als Seelsorger nachging. Welche Kraft Musik entfalten kann, hat Clarence in seiner karibischen Heimat Barbados schon früh erfahren und das Rhythmusgefühl quasi in die Wiege gelegt bekommen.

Dass er auch über Fingerspitzengefühl verfügt, beweist er bei seinen Sendungen, in denen er tröstende Worte mit lebensfroher Musik verbindet.

Anna Fritz ist fest davon überzeugt, dass man schlechte Laune mit Musik wegtanzen kann.

Und selbst dann, wenn man gerade nicht tanzen kann, findet die Musik ihr zufolge ihren Weg.

In Annas Auto läuft sowohl Deutschrap als auch Country.

Zu ihren persönlichen Stimmungsmachern gehören außerdem Gruppen wie Blink-182 und die Spice Girls.

Zu jeder Stimmung eben die passende Musik.

 

Neben ihren Einsätzen als Moderatorin bei den regulären Sendungen ist sie auch bei unseren Live-Auftritten im Seniorenzentrum "Haus an der Metter" am Start.

Stefan Gönnenwein feiert beim Klinikenradio das ganze Jahr Geburtstag.

Seit 2022 lädt er regelmäßig zur "Today Show" ein und ist unsere Zeitmaschine, denn er hat Songs und Kurioses aus allen Jahrzehnten im Gepäck.

Anhand des Datums spannt er einen Bogen von den 50ern bis zu aktuellen Radiohits.

Was heute damals so passierte? Stefan verrät es Ihnen - und bestimmt hat auch jemand Geburtstag. 

Uwe Janßen ist vorzugsweise aushäusig mit dem Klinikenradio unterwegs. "Bella figura" macht er gerne im Hans-Klenk-Haus Ludwigsburg der AWO und im Haus an der Metter Bietigheim-Bissingen der Evangelischen Heimstiftung. Hier gehören die samstäglichen Live-Wunschkonzerte zum beliebten Veranstaltungsprogramm. Tänzchen nicht ausgeschlossen. 

Klaus Kaiser beschreibt sich selbst als "den Kollegen mit dem komischen Dialekt und dem seltsamen Musikgeschmack".

Musikalisch im Folk der grünen Insel und der "Celtic Music" daheim, ist Klaus gleichzeitig offen für alle Klassiker des Rock und Pop und die deutschen Liedermacher.

Dieter Kirste ist unser Haupttechniker und weiß stets, welcher Knopf zu drücken ist.

Er kümmert sich unter anderem um die Installation und Wartung unserer Studiotechnik. 

Seine Sendungen als Moderator sind stets eine Überraschung: locker und spontan - mit Musik "quer durch den Garten".

Harald Köhler ist die Frohnatur des Klinikenradios. 

Ist er auf Sendung, sind Spaß und Witz garantiert und musikalisch ist auch einiges geboten:

Von Klassik bis zur Neuen Deutschen Welle ist bei Harald alles drin. Besonders die 80er, das Jahrzehnt seiner Jugend, haben es ihm angetan.

Harald Kurzmann hat ein Faible für guten Sprachwitz und Kalauer.

Einerseits hört er gerne Rock- bzw. Rock'n'Roll-Oldies aus den 50er- bis 70er-Jahren, andererseits aber auch eher ungewöhnlichere, selten im Radio gespielte Musik: unter anderem Titel nach dem Motto "Classic meets Pop", also z.B. die Interpretation eines Popsongs im Stil klassischer Musik.

 

Tim Mohrbacher ist (immer noch) der jüngste Moderator im Hauptprogramm des Klinikenradios, obwohl er den Gesundfunk bereits vor mehr als fünf Jahren im Internet entdeckte. 

Tim ist mit deutschsprachiger Musik und dem Schlager aufgewachsen, jedoch für (fast) alles offen. 

Er baute das Jugendradio mit auf und ist seit Mitte 2021 im Vorstand des Klinikenradios.

Gerd Motzkus sitzt selten allein vor dem Mikrofon, ist er beim Klinikenradio doch der Interview-Spezialist. Nach 36 Jahren beim Fernsehen - unter anderem als Moderator der SWR-Sendung "Treffpunkt" - ist dieses Handwerk immer noch sein liebstes.

Seit er 2021 eine Anzeige des "Gesundfunks" entdeckte, lotst er regelmäßig namhafte Persönlichkeiten und alte Bekannte zu einem Gespräch nach Bietigheim - und jetzt ins Radio.

Lena Marjorie Rothfuß ist seit 2021 Teil des Klinikenradios und präsentiert regelmäßig "Lenas Deutschstunde" in unserem Programm.

Als studierte Germanistin legt sie Wert auf lebensnahe Texte und greift dabei meist auf deutschsprachige Lieder zurück.

Anders als so mancher Essay sind ihre Moderationen weit davon entfernt, trocken zu sein:

Humor und Spontanität gehören für Lena dazu.

Bettina Ruchay gehört zum Vorstand des Klinikenradios und ist fast von Anfang an mit dabei.

Sie ist unter anderem für die Personaleinteilung zuständig. Auch On-Air ist bei Bettina immer gute Laune angesagt.

80er und 90er sind genau Bettinas Favoriten.

Rebecca Ruchay ist aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft ihrer Eltern sozusagen mit dem Klinikenradio aufgewachsen.

Auch heute noch steht sie ihren Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und hilft mit, wenn Not am Mann beziehungsweise an der Frau ist.

Roland Ruchay hat den Überblick über die Finanzen des Klinikenradios.

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen, wenn neue Gerätschaften angeschafft werden müssen und es zur finalen Abwicklung kommt. Das Rampenlicht beziehungsweise das Mikrofon überlässt er jedoch lieber seiner Frau oder seiner Tochter, die gemeinsam mit ihm eine wichtige Stütze des Klinikenradios bilden.

 

Markus Rybol ist von der Idee des Klinikenradios begeistert und stieß 2022 zum Team dazu.

Musikalisch sind in seiner Sendung keine Grenzen gesetzt, jedoch kann es durchaus etwas rockiger (und lauter) werden.

Aufgrund seiner Begeisterung für verschiedene Sportarten geht es ab und an auch thematisch "bewegter" zu.

Der Spaß steht für Markus bei alldem immer im Vordergrund.

Carsten Sauerwald verstärkt das Klinikenradio seit Herbst 2022.

Seinen Musikgeschmack beschreibt der Slogan "Von A wie ABBA bis Z wie ZZ Top" am besten.

In seinen Moderationen vermittelt er gerne auch Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu Themen und Interpreten, sodass der mit viel Humor versehene "Aha-Effekt" nicht zu kurz kommt.

 

Ron Schönamsgruber ist für den Social Media Bereich, sprich Instagram, Facebook und Twitter verantwortlich. Zu seinen Lieblingsgenres sagt er, dass er sich mit fast allen Musikrichtungen identifizieren kann und somit kein bestimmtes Genre bevorzugt.

Dithard Walterscheid nimmt für das Klinikenradio seit vielen Jahren eine weite Anfahrt auf sich. Zugute kommt das den Hörern, die er im Rahmen seiner selbst gestalteten Programme ebenfalls auf so manche Reise einlädt.

Nicht selten ist diese zeitlicher Art und er präsentiert aktuelle Schlager oder Klassiker der 50er und 60er.

Dithard ist seit seiner Jugend Fan von Freddy Quinn und hat sogar am gleichen Tag Geburtstag.

Hören Sie hier unser Programm live!

 

07142 79-55858

Druckversion | Sitemap
© 2015-2024